Der Stadtrat beschloss am 29.12.2025 einstimmig die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens und gemäß Art. 18 a der Gemeindeordnung einen Bürgerentscheid mit der Fragestellung
„Sind Sie dafür, dass das aktuell laufende Bauleitverfahren zum Bebauungsplan Nr. 87 Quartierszentrum Nord-Ost eingestellt und die unbebaute landwirtschaftliche Fläche erhalten wird?“
Die Bürgerinitiative hatte 1.385 gültige Unterschriften (1515 insgesamt) eingereicht und das geforderte Quorum von 9 % mit 9,09 % erreicht. Die Zusammenlegung des Bürgerentscheids mit dem Kommunalwahltermin ist rechtlich nicht möglich. Dies wurde sowohl von der Kommunalaufsicht des Landratsamts, als auch vom Bay. Innenministerium bestätigt. Als Termin für den Bürgerentscheid wurde in Abstimmung mit der Bürgerinitiative der 19.04.2026 festgelegt.
Die Parteifreien Kolbermoor halten mehrheitlich an den einstimmig gefassten Beschluss fest, die Grundstücksverträge im Sinne einer angedachten Bebauung (bezahlbarer Wohnraum, Schaffung sozialer Einrichtungen, Verbesserung der Entwässerungssituation für Anlieger und Unterlieger, zukunftsfähiges Mobilitätskonzept, klimaverbessernde Außenräume), den offenen Planungsdialog fortzuführen und diese Chance mit einem städtischen Anteil von ca. 40 % der Flächen zu nutzen. Die Parteifreien stehen für eine verlässliche Kommunalpolitik für die Allgemeinheit.
Nunmehr bleibt abzuwarten wie dies von den Wählerinnen und Wählern gesehen wird.
Informationen – städtebaulicher Entwurf für das Gebiet:
